Keine Pubs in Kitzingen

Es war einmal eine Zeit als es in Kitzingen jede Menge Musikkneipen gab und für kurze Zeit sogar mal einen Irish Pub.

Insider werden sich erinnern: den konnte man im ehemaligen "Hadlakeller" in der Falterstrasse aufsuchen.

Nachdem diese Zeiten jedoch längst Geschichte sind, ist es für ein Irish-Folk-Duo in Kitzingen gar nicht so einfach, eine passende Location zu finden um sein Publikum auf eine musikalische Reise nach Irland zu entführen.

 

Doch da gibt´s ja nun wieder das ROXY!

Hier könnte man nicht nur musizieren, sondern Fans der grünen Insel auch mit großflächigen Bildern auf der Kinoleinwand in geschlossener Gesellschaft begeistern.

Mit diesem Plan wandten sich Axel Girreser und Dietmar Jung von jolly alehouse an die Genossenschaftler*innen des ROXY Filmtheaters und wurden prompt willkommen geheißen. 

Etwa 70 Freunde und Verwandte nahmen gerne die Einladung zu Songs und Geschichten von Irland und Britannien an, trafen sich bei irischem Bier, fränkischem Wasser und Knabbereien und ließen in den gemütlichen Kinosesseln Pubfeeling aufkommen.

Sie bekamen ein fast dreistündiges Programm geboten, in denen nicht nur unmissverständlich klar wurde, dass ein Pint of Beer nicht nur zum Anschauen herumstehen sollte, sondern der musikalische Bogen auch gespannt wurde zu den tragischen Zeiten der Hungersnöte und Rebellionen, zu Vertreibung und Auswanderung, von denen Irland über lange Zeit geplagt wurde.

Am Schluss der Veranstaltung war fühlbar, dass der Auftritt von jolly alehouse im Herzen vieler Besucher*innen großes Interesse auf eine Irlandreise geweckt hatte. Und unter denen, die vorher schon mal auf der "grünen Insel" unterwegs waren, konnte man die große Sehnsucht verspüren, sich doch schleunigst mal wieder dort blicken zu lassen.

5 Jahre jolly alehouse on tour 12.10.2019

Dietmar Jung